Wichtige kleine Hersteller Band 1
Fahrradhersteller, die jetzt auf das motorisierte Zweirad setzten. Die Produktionszahlen stiegen rapide an, bis 1954 der jähe Absturz folgte. Dieser erste Band der Typenkompass-Reihe beinhaltet jene Konfektionäre der 1950er Jahre, die Motorfahrräder und Motorräder bauten, und liefert einen umfassenden Überblick über ein Kapitel der deutschen Motorradgeschichte der Nachkriegszeit.
112 Seiten, 97 s/w Bilder & 37 Farbbilder, 140 x 205 mm, broschiert
Details zur Produktsicherheit
Verlag / Hersteller:
Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG
Hauptstätter Straße 149
70178 Stuttgart
E-Mail: verlag@motorbuch.de
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Wichtige kleine Hersteller Band 2
Nach der Währungsreform im Sommer 1948 schossen sie wie Pilze aus dem
Boden: Fahrradhersteller, die jetzt auf das motorisierte Zweirad setzten.
Die Kundschaft riss den Herstellern – um die 45 waren es 1949/50 –
die Maschinen förmlich aus den Händen. Die Produktionszahlen stiegen
rapide an, bis 1954 der jähe Absturz folgte. Dieser erste Band der
Typenkompass-Reihe über die kleinen deutschen Motorradmarken (die
nicht immer wirklich klein waren) beinhaltet jene Konfektionäre und
Hersteller, die Motorfahrräder und Motorräder bauten: Ein umfassender
Überblick der deutschen Motorradgeschichte von Göricke bis Meister.
Broschiert, 128 Seiten
Details zur Produktsicherheit
Verlag / Hersteller:
Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG
Hauptstätter Straße 149
70178 Stuttgart
E-Mail: verlag@motorbuch.de
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Ducati ist ein Mythos, geformt auf zahlreichen Rennstrecken rund um den Globus, der eigensinnige Technik mit dem Königswellen-Motor, einem filigranen Gitterrohrrahmen, wunderbarem Fahrgefühl und einzigartigem V2-Sound kombiniert. Inzwischen gehört die italienische Nobelmarke zum Volkswagen-Konzern, die Audi-Tochter gibt nun richtig Gas und macht mit technischen Innovationen wie einer variablen Ventileinlasssteuerung Furore. Jan Leek stellt in diesem Typenkompass alle wichtigen Modellreihen von Ducati kompakt und prägnant in Geschichte und Technik vor.
ca. 144 Seiten, ca. 140 Abbildungen, 14 x 20,5 cm, broschiert
Details zur Produktsicherheit
Verlag / Hersteller:
Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG
Hauptstätter Straße 149
70178 Stuttgart
E-Mail: verlag@motorbuch.de
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Andy Schwietzer
Kreidler, 1909 gegründet, gehörte zu den bekanntesten deutschen Motorradmarken. Die Zweitaktspeizialisten machten die Jugend in der Nachkriegszeit mobil. Der Typenkompass besticht wie gewohnt durch technische Daten, Fakten und Bilder. Ein Muss für alle Motorradfans! Andy Schwietzer gehört zu den bekanntesten Autoren des Motorbuch Verlags. Der Autor, Journalist und Verleger hat allesamt erfolgreiche Titel veröffentlicht.
128 Seiten, 35 sw-Abbildungen, 69 Farbabbildungen, 140 x 205 mm, broschiert
Details zur Produktsicherheit
Verlag / Hersteller:
Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG
Hauptstätter Straße 149
70178 Stuttgart
E-Mail: verlag@motorbuch.de
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
KTM zählt heute zu den angesagtesten Motorradmarken und ist derzeit der erfolgreichste europäische Hersteller von Enduro- und Motocross-Maschinen. KTM entwickelt sich zum ernsthaften BMW-Rivalen und hat die bayerische Edelmarke in den Produktionszahlen bereits überholt. Einen umfassenden Überblick über die Modellgeschichte dieser Erfolgsmarke gibt Autor Leo Keller in diesem Typenkompass. Alle KTM-Modelle werden hier in bewährter Form mit zahlreichen Daten, Fakten und Bildern dar- und vorgestellt.
Kartoniert, 160 Seiten, zahlreiche Farbfotos
Details zur Produktsicherheit
Verlag / Hersteller:
Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG
Hauptstätter Straße 149
70178 Stuttgart
E-Mail: verlag@motorbuch.de
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Frank O. Hrachowy
Nachdem in der 50-Kubik-Klasse, die Versicherungsprämien in den späten 70ern förmlich explodierten, wurde 1980 eine neue Klasse eingeführt, welche die alten Kleinkrafträder mit ihren hohen Prämien vergessen machen sollten. Heute fragt man sich, wieso man glaubte, damit die Unfallzahlen senken und die Verkaufszahlen steigern zu können. Wenig überraschend daher: es funktionierte nicht, Ende der 80er war diese Klasse mausetot, und die deutschen Hersteller insolvent. Bis dahin, hatten die Youngsters allerdings eine nie gekannte Typenfülle zur Auswahl, und genau darum geht es in diesem nostalgischen Typenkompass.
128 Seiten, broschiert, 122 Farbbilder
Details zur Produktsicherheit
Verlag / Hersteller:
Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG
Hauptstätter Straße 149
70178 Stuttgart
E-Mail: verlag@motorbuch.de
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Frank Rönicke
Totgesagte – so sagt man – leben länger. Auch der Zweiradhersteller Maico musste durch einige tiefe Täler gehen und hat auch schon mehrfach den Besitzer gewechselt. Was sich aber nicht geändert hat, ist der Kultstatus, den vor allem die Crossmaschinen aus der schwäbischen Provinz über die Jahrzehnte erreicht haben. Der Autor stellt in diesem Band auf gewohnt kompetente Weise die Geschichte von Maico seit seinen Anfängen bis zum Ende 1987 dar und zwar mit allen Daten und Fakten, so wie man es von der Reihe Typenkompass gewohnt ist. Mehr zu wissen gibt es nun wirklich nicht!
128 Seiten, 65 sw-Abbildungen, 46 Farbabbildungen, broschiert
Details zur Produktsicherheit
Verlag / Hersteller:
Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG
Hauptstätter Straße 149
70178 Stuttgart
E-Mail: verlag@motorbuch.de
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Nur noch kleine Stückzahl vorhanden, solange der Vorrat reicht...
Frank Rönicke
In der ehemaligen DDR fuhren nicht nur MZ und Simson: Im Zuge so genannter Kompensationsge schäfte wurden immer wieder Fahrzeuge aus Ost block-Staaten importiert. Da die DDR von den RGW-Staaten die Oberhoheit über den Motorradbau bis 250 Kubik übertragen wurde, waren die CZ, Ural und Pannonia kaum im Straßenverkehr zu finden, umso mehr allerdings in den Ursprungsländern. In gewohnter Manier akribisch recherchiert und dokumentiert, bietet dieser Band einen umfassenden Überblick über die Zweiradfertigung des Ostblocks.
128 Seiten, broschiert, 120 Abbildungen
Details zur Produktsicherheit
Verlag / Hersteller:
Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG
Hauptstätter Straße 149
70178 Stuttgart
E-Mail: verlag@motorbuch.de
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Zu den bekanntesten Zweirädern aus der ehemaligen DDR zählen die Modelle von MZ. Andy Schwietzer gehört zu den zahlreichen Fans der Zweitakter aus dem Erzgebirge. In diesem Band spannt er den Bogen von der Nachkriegs-RT-125 bis zu den aktuellen sportlichen Überfliegern. Kein Zweifel: In diesem Typenkompass finden sich alle wichtigen Informationen, die Fans dieser Marke kennen müssen, wie immer hervorragend bebildert und technisch bis ins Detail ausgearbeitet
kartoniert, 128 Seiten
Details zur Produktsicherheit
Verlag / Hersteller:
Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG
Hauptstätter Straße 149
70178 Stuttgart
E-Mail: verlag@motorbuch.de
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Triumph (gegr. 1886) war 1983 endgültig pleite, die zweitälteste Motorräder produzierende Marke der Welt stand vor dem Aus. Die Markenrechte gingen an einen britischen Bauunternehmer. Und was niemand für möglich gehalten hatte: Der Mann hatte ein Herz für Mobile, nicht nur für Immobilien. 1990 mit einem komplett neuen Unternehmen am Markt, ist die Erfolgsstory der neuen Triumph gerade mal zwei Jahrzehnte alt - und viel beständiger in der Erfolgsspur, als es die Altvordern je waren.
Kartoniert, 127 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen
Details zur Produktsicherheit
Verlag / Hersteller:
Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG
Hauptstätter Straße 149
70178 Stuttgart
E-Mail: verlag@motorbuch.de
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Thilo Kozik / Norbert Meiszies
Die erste Vespa, die 1946 auf den Markt kam, hieß »Paperino« (Entchen), hatte 98 cm³ Hubraum und schaffte maximal 60 km/h. Die Ur-Vespa »98« war einfach, sparsam und leicht fahrbar – und mit den vorhandenen Produktionsanlagen zu bauen. Der Antrieb und die Kraftübertragung sollten so einfach wie möglich sein, und so entschied sich ihr Erfinder Corradino D’Ascanio für den Direktantrieb. Auch sollte die Vespa keine Motorenteile haben, an denen man sich schmutzig machen konnte. Das genial einfache Konzept wurde unter dem Namen Vespa am 23. April 1946 dann zum Patent angemeldet. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte.
112 Seiten, broschiert, Abbildungen: 8 s/w Bilder & 111 Farbbilder
Details zur Produktsicherheit
Verlag / Hersteller:
Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG
Hauptstätter Straße 149
70178 Stuttgart
E-Mail: verlag@motorbuch.de
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten