Endlich wieder lieferbar!!
Grundlagenwissen über Krafträder mit Beiwagen
40.000 Gespannfahrer in Deutschland schwören aufs Motorradfahren mit dem dritten Rad. Die Kräder mit Beiboot sind meist recht individuelle Kreationen, und diese Bibel des Gespannfahrens stellt die ganze Plette des Machbaren vor. Dazu kommen etwas Fahrphysik und vor allem unzählige Tipps für den praktischen Betrieb - alles aus der Redaktion des Fachmagazins Motorrad-Gespanne.
160 Seiten, Paperback, 340x160mm
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500 Antworten auf Fragen die MOTORRAD-GESPANNE-Leser in den letzten Jahren an die Redaktion gestellt haben.
Ein riesiger Wissensfundus. Einschließlich aller wichtigen Adressen von Gespann-Herstellern, -Importeuren, und -Händlern.
2. aktuallisierte und komplett neu bearbeitete Auflage
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Motorradgespanne im Eigenbau, Band 1 - das Fachbuch für Praktiker. 2015 in einer überarbeiteten Auflage wieder lieferbar.
Das Fachbuch für Praktiker wendet sich vor allem an die Schrauber und Wissbegierigen unter uns.
Es ist vollgestopft mit Tipps und Tricks aus der Praxis zum Thema Anschlusstechnik.
Im Teil 2 des Buches beschreibt ein Sachverständiger vom TÜV ausführlich die Voraussetzungen zur Abnahme.
Aktuallisierte Auflage 2015 mit den neuen Vorschriften zur Zulassung.
Kartoniert, 104 Seiten
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Umbauten mit moderne Motorrädern sicher planen und realistisch umsetzen.
Aktuelle Motorräder sowie neue Vorschriften und Auflagen des Gesetzgebers erfordern auch weiterentwickelte Gespannkonstruktionen.
So werden beispielsweise Hinterradschwingen für den Solobetrieb optimiert, indem sie länger als bei früheren Modellen ausfallen. Das verkürzt den Anschlussbereich des Beiwagens und verlagert ihn nach vorn, dies bei Verzicht auf Rahmenunterzüge und Verwendung von Aluminium als Rahmenmaterial.
Telegabeln sind, gemessen an der gestiegenen Motorleistung, nicht so weit verstärkt, dass sie Querkräfte oder PKW-Reifen aufnehmen könnten. Und schließlich müssen Abgasvorschriften auch bei einem Dreirad eingehalten werden, zumal sie technische Probleme hervorrufen, zum Beispiel durch die Position des Katalysators.
Zusätzlich haben sich Produktions- und Handwerkstechniken geändert. Wenn Teile angefertigt werden, müssen heute meist CAD-Datensätze hergestellt werden, ein zeitraubender Vorgang. Allerdings hat der den entscheidenden Vorteil, dass die Dateien gespeichert und leicht geändert werden können. Die Vorgehensweise mit Versuch und Irrtum wird dadurch künftig immer stärker auf der Strecke bleiben und durch korrekte Planung und Vorkonstruktion ersetzt werden müssen. Dagegen schweißt und schraubt mancher Selbstbauer lieber als dass er zeichnet. Allerdings erleichtern Zeichnungswerk, Stücklisten und Dokumentation die Kommunikation mit dem späteren Prüfer schon im Vorfeld.
Dieses Buch soll helfen, Eigenbauer zu unterstützen. Die gegebenen Rat- und Vorschläge sind zum Teil erfolgreich praktiziert worden, zum Teil beschreiten sie neue Wege. Auch neue Begriffe wie Stuhl oder Schemel wird es in diesem Zusammenhang geben.
Dennoch übernehmen weder Autor noch Verlag eine Haftung für die beschriebenen Arbeiten. Dies ist kein Schulungsbuch zum Erlernen einer Fertigkeit wie etwa des Schweißens. Auch die Kunst der Fahrwerkskonstruktion können wir hier nur anreißen. Vielmehr geht es um Tipps und Tricks sowie das Aufzeigen von Lösungen für das sichere Verheiraten von Motorrad und Beiwagen.
Manche Dinge werden als bekannt vorausgesetzt und dazu die Lektüre von „Motorrad- Gespanne im Eigenbau, Band 1“ und „Das 1 x 1 für Gespannfahrer“ empfohlen.
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Motorradgespanne im Eigenbau, Band 2 mit CD
Umbauten mit moderne Motorrädern sicher planen und realistisch umsetzen.
Aktuelle Motorräder sowie neue Vorschriften und Auflagen des Gesetzgebers erfordern auch weiterentwickelte Gespannkonstruktionen.
So werden beispielsweise Hinterradschwingen für den Solobetrieb optimiert, indem sie länger als bei früheren Modellen ausfallen. Das verkürzt den Anschlussbereich des Beiwagens und verlagert ihn nach vorn, dies bei Verzicht auf Rahmenunterzüge und Verwendung von Aluminium als Rahmenmaterial.
Telegabeln sind, gemessen an der gestiegenen Motorleistung, nicht so weit verstärkt, dass sie Querkräfte oder PKW-Reifen aufnehmen könnten. Und schließlich müssen Abgasvorschriften auch bei einem Dreirad eingehalten werden, zumal sie technische Probleme hervorrufen, zum Beispiel durch die Position des Katalysators.
Zusätzlich haben sich Produktions- und Handwerkstechniken geändert. Wenn Teile angefertigt werden, müssen heute meist CAD-Datensätze hergestellt werden, ein zeitraubender Vorgang. Allerdings hat der den entscheidenden Vorteil, dass die Dateien gespeichert und leicht geändert werden können. Die Vorgehensweise mit Versuch und Irrtum wird dadurch künftig immer stärker auf der Strecke bleiben und durch korrekte Planung und Vorkonstruktion ersetzt werden müssen. Dagegen schweißt und schraubt mancher Selbstbauer lieber als dass er zeichnet. Allerdings erleichtern Zeichnungswerk, Stücklisten und Dokumentation die Kommunikation mit dem späteren Prüfer schon im Vorfeld.
Dieses Buch soll helfen, Eigenbauer zu unterstützen. Die gegebenen Rat- und Vorschläge sind zum Teil erfolgreich praktiziert worden, zum Teil beschreiten sie neue Wege. Auch neue Begriffe wie Stuhl oder Schemel wird es in diesem Zusammenhang geben.
Dennoch übernehmen weder Autor noch Verlag eine Haftung für die beschriebenen Arbeiten. Dies ist kein Schulungsbuch zum Erlernen einer Fertigkeit wie etwa des Schweißens. Auch die Kunst der Fahrwerkskonstruktion können wir hier nur anreißen. Vielmehr geht es um Tipps und Tricks sowie das Aufzeigen von Lösungen für das sichere Verheiraten von Motorrad und Beiwagen.
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Uli Cloesen
Dieses Buch deckt das ganze Spektrum mit italienischen Motoren befeuerter Dreiräder ab – sei es vom italienischen Einzylinder- bis zum Reihen-Sechszylinder-Gespann, im Straßenverkehr oder im Rennbetrieb (entweder im Eigenbau, vom Motorradladen oder vom Werk gebaut). Länderübergreifende Beispiele sind ergänzt durch technische Spezifikationen und Beschreibungen einiger ihrer Besitzer. Es ist im Wesentlichen eine Zelebrierung alles Italienischen, von Marken wie Aermacchi bis hin zu Vespa.
160 Seiten, Format 21 x 30 cm, Hardcover, zahlreiche Farbfotos
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Millionen Russen-Gespanne mussten unter härtesten Bedingungen ihr Dasein fristen. Sie wurden bei Wind und Wetter über holprige Wege gescheucht, oft gnadenlos überladen, immer das Maximum an Leistung herausholend und sicherlich nicht regelmäßig nach Handbuch gewartet. So mag es sich erklären, dass viele der mittlerweile in die Jahre gekommenen Fahrzeuge auf dem europäischen Markt trotz steigender Preise in einem verwahrlosten Zustand sind und dringend eine pflegende Hand benötigen.
Dem Freund des sowjetischen Motorrads werden die vielen negativen Meinungen über Ural und Dnepr überzogen oder gar vollkommen falsch erscheinen. Dennoch geht ein sowjetisches Motorrad häufiger kaputt als ein westliches.
Nicht zuletzt verhilft uns das zu einer gewissen Leidensfähigkeit, viel Galgenhumor und schweißt die Szene zusammen. Ein Phänomen, das genauso alt ist wie unsere Motorräder selbst.
Dieses Buch erklärt, warum das so ist. Es zeigt aber auch, was man vorbeugend gegen die meisten Pannen ausrichten kann – und es macht Appetit auf die sowjetische Art, Motorrad zu fahren, zu warten, zu verfluchen und zu lieben.
200 Seiten, 179 Abbildungen, 21,5 x 21,5 x 1,5 cm
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