Nach Mofa und Mokick folgte die große Zweirad-Welt: Als Alternative zu größeren, teureren Maschinen fanden viele Lehrlinge und Studenten in der 27-PS-Klasse ihr Glück. Das Angebot der Hersteller war riesig. Dennoch hatten alle eins gemeinsam: Ob 400 Kubik Hubraum, vielleicht 500 Kubik, oder auch mal 250, nie hatten sie mehr als 27 PS. In diesem Band nimmt Joachim Kuch, selbst ehemaliger 400er-Pilot, die Leser mit auf eine Zeitreise zurück in die Siebziger und Achtziger. Faktenreich und mit vielen zeittypischen Werbe-Fotos und Prospekten versetzt er seine Leser in die Zeit von Schlaghosen-Jeans und bunten Nolan-Helmen.
Gebunden, 96 Seiten, 120 Bilder, 24 cm x 22 cm
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Heute sind die 50er der 70er angesagter denn je; die Jungs und Mädels von damals, heute gestandene Persönlichkeiten, interessieren sich wieder für die Fahrzeuge ihrer Jugendzeit. Man will sich mit dem gleichen Fahrzeug, das man einst schon mal besessen hatte, ein Stück Jugend zurückholen, oder man kann sich endlich den Traum erfüllen, für den damals das nötige Kleingeld fehlte. Oder beides! Frank Rönicke lässt dem erfolgreichen ersten Band über die 50er hier einen zweiten Band nachfolgen, der all das noch ergänzen möchte, was in Band 1 leider keinen Platz mehr finden konnte.
Gebunden, 96 Seiten, 120 Bilder
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
50er waren in den 70ern groß angesagt: Praktisch im Monatstakt erschienen neue Mofas, Mokicks und Leichtkrafträder. Man fand sie beim Fahrradhändler, im Neckermann-Katalog und schließlich auch im Supermarkt. Die deutschen Hersteller fuhren lange vorweg, doch die Konkurrenz aus Japan und Frankreich holte auf und hängte Zündapp und Co. ab. Was bleibt, sind Fotos und Erinnerungen. Frank Rönicke nimmt uns mit auf einen Streifzug durch die bunte Welt der kleinen Träume, in einer Zeit, in der ganze Schulklassen geschlossen ausrückten, um den Führerschein zu ergattern und ein Stückchen Freiheit zu erfahren.
Gebunden, 96 Seiten, 18 s/w Bilder & 150 Farbbilder
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Der Einstieg in die Freiheit auf zwei Rädern
Durch die Neuregelung der Führerscheinbestimmungen Anfang 2020 wurde Autofahrern der Einstieg in die Welt des Motorradfahrens deutlich erleichtert. Ab jetzt reichen einige Stunden Unterricht, um ein Motorrad oder Roller mit bis zu 125 ccm Hubraum und bis zu 15 PS bewegen zu dürfen.
Für viele, die schon immer mit diesem faszinierenden Hobby geliebäugelt und bislang aus Zeit- oder Kostengründen darauf verzichtet haben, ist das eine willkommene Gelegenheit, sich diesen Traum endlich zu erfüllen!
Vom gemütlichen Roller bis zum reinrassigen Sportmotorrad reicht die Palette, zudem gibt es eine schier unbegrenzte Auswahl an Kleidung und Zubehör. Wer hier noch keine Erfahrung hat, verliert schnell den Überblick.
Der Band „125er: Einfach aufs Zweirad“ schafft hier Abhilfe, indem er die gängigsten Modelle vorstellt, eine Kaufhilfe für jeden Geldbeutel bietet und Grundlagen der Fahrtechnik vermittelt.
Leicht verständliche Erläuterung der Neuregelung: Wer darf was fahren?
Kaufberatung: Welche Ausrüstung ist sinnvoll? Was kostet eine günstige Basisausstattung?
Modellübersicht: Vorstellung der beliebtesten 125er-Motorräder und Roller in Deutschland
Grundlagen der Fahrtechnik
Kartoniert, 148 Seiten, ca. 150 Abbildungen
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Zum 27. Mal erscheint das Jahrbuch Motorräder, das von den Lesern in jedem Jahr mit Spannung erwartet wird. Hier werden interessante Berichte rund um das Hobby Motorrad präsentiert. Dabei werden vorwiegend historische Themen berücksichtigt. Unsere Autoren verfügen durch ihre jahrzehntelange Tätigkeit über ein umfassendes Fachwissen in allen Motorradbereichen.
Aus dem Inhalt: Hildebrand & Wolfsmüller: Vor 130 Jahren das erste Serienmotorrad der Welt, Die Sieben Schwaben: Zweitakt-Rennmaschinen, Geschichte der MV Agusta 750 S, Die deutsche Motorradindustrie von 1945 bis 1949, Hermann Böhm: Deutscher Seitenwagenmeister und Weltrekordinhaber, Vor 40 Jahren: Zündapp meldet Konkurs an, BMW F 650: Die Rückkehr des Einzylinders, Walfried „Fred“ Winkler: Einer der besten Motorradrennfahrer der Vorkriegszeit, BMW R 27 als Melderkrad der Bereitschaftspolizei.
Leinenbroschur, 144 Seiten
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Welche Folgen kann eine intuitiv-präventive Pinkelpause haben? Was haben eine Palette Heringe in Bremerhaven und eine Jauchegrube bei Passau gemein?
Seit Jahren begeistert Uli Böckmann sine Leser im Magazin „Motorradfahrer“ in seiner Kolumne "Im roten Bereich" mit schrägen und urkomischen Dialogen von Motorradmenschen. Dabei trifft er auf herrliche Gedanken und Beobachtungen über die tiefen Fragen des Seins, die Leidenschaften und Emotionen von Zweirad-Liebhabern. Die schönsten dieser Dialoge hat Uli Böckmann in seiner Textküche geputzt, filetiert, fein gewürzt, gekonnt gegart und köstlich angerichtet. Schöner ist über das Motorradfahren, das Leben und alles andere nie geplaudert worden.
Diese Perlen seiner Kultkolumne erscheinen hier erstmals als Buch - ein wunderbares Geschenk für alle Motorradmenschen.
144 Seiten, 125 x 197 mm, Softcover
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Welches sind die zehn höchsten Alpenpässe? Was sind die Top Ten der schnellsten Motorräder ever? Wo liegen die zehn berühmtesten Bikertreffs? Wie lautet die Top Ten der lustigsten Bikerwitze? 10 Gründe, warum Biker und Schwiegermütter niemals beste Freunde werden können. Der passionierte Motorradfahrer Heinz E. Studt gibt wertvolle Tipps und liefert witzige Fakten rund um sein liebstes Hobby – alles in Top-Ten-Bestenlisten. Bikerwissen hoch tausend!
192 Seiten, ca. 150 Abbildungen
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Kawasaki oder Yamaha? Harley-Davidson oder Triumph? BMW oder Moto Guzzi? Egal, von welchem Hersteller Ihr Bike ist: Mit diesem Motorrad-Handbuch liegen Sie immer richtig. 101 Fakten rund um Ihr liebstes Hobby! Wir klären Weltanschauungen wie „Kette oder Kardan?“, „Customized oder selbst getuned?“, wir kennen alle berühmten Scheunenfunde, haben erprobte Mitfahrertipps für die Sozia und wissen, wie man sein Bike zur Saisonpause richtig einmottet.
192 Seiten, ca. 120 Abbildungen, Format 12,0 x 18,5 cm, Klappenbroschur mit Fadenheftung
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Der Dieselmotor hat in den 120 Jahren seit seiner Erfindung die Welt erobert. Er findet sich in nahezu allem, was sich bewegt. Im Motorrad jedoch konnte er sich nicht durchsetzen. Kein einziger Hersteller hat es in über einhundert Jahren geschafft, ein Dieselmotorrad als Großserienprodukt aufzulegen. Und so konstruieren rebellische Schrauber und idealistische Ingenieure auf der ganzen Welt eigenhändig das, was ihnen die Industrie nicht bieten kann.
Rafael Häusler gibt in seinem Buch DIESELMOTORRÄDER Einblicke in diese lebendige und vielfältige Szene. Neben einer sehr anschaulichen Darstellung der Entwicklung von Dieselmotoren und Dieselmotorrädern, Reiseberichten, einer kurzen Bauanleitung und dem Aufzeigen der verschiedenen technischen Details – Motoren, Getriebe und Rahmen – werden mehr als 65 Modelle ausführlich vorgestellt.
126 Seiten, Format 21 x 30 cm, Hardcover
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten