Motorrad-Klassiker in der Schrauberwerkstatt: Oldtimer restaurieren leicht gemacht
Oldtimer erfreuen sich unter Motorradenthusiasten immer größerer Beliebtheit. Doch damit die alten Maschinen echte Freude bringen, müssen sie meist erst in Schuss gebracht werden. Der vergleichsweise einfache Aufbau der Vintage-Motorräder kommt Hobbyschraubern dabei entgegen. Trotzdem sind fundierte Kenntnisse über Motorradtechnik und Bauteile nötig, um selbst Hand anlegen zu können.
Massimo Clarke teilt in diesem Handbuch für Motorradfahrer sein umfassendes Werkstattwissen. Leicht verständlich und praxisnah stellt er alle wichtigen Reparatur- und Wartungsarbeiten vor, die bei alten Motorrädern häufig anfallen. Die einzelnen Handgriffe werden verständlich erklärt und reich bebildert. So gelingt selbst die Komplettrestaurierung in Eigenregie.
Ob Zahnriemenwechsel oder Motorinstandsetzung – wer ein Motorrad der 50er- bis 70er-Jahre sein Eigen nennt, kommt um die eine oder andere Reparatur kaum herum. Mit diesem umfangreichen Handbuch sparen Sie sich den Werkstattbesuch und damit bares Geld. Alle wichtigen Aspekte der Oldtimer-Restauration werden zuverlässig abgedeckt, insbesondere die Technik von Motor und Fahrwerk. Weitere Kapitel widmen sich Arbeiten an Rahmen und Getriebe, Kraftstoffzufuhr, Rädern und Bremsen. Die vorgestellten Reparaturen lassen sich in der eigenen Werkstatt und mit günstigem Werkzeug selbst ausführen – so bringen Sie Ihren Motorrad-Oldtimer schnell wieder auf die Straße!
168 Seiten, 443 Abbildungen
inkl. MwSt, versandkostenfrei in bestimmte Länder
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland
Klassische Zweiräder perfekt restauriert
Nach dem Riesenerfolg "Vespa-Schrauberbuch" kommt jetzt dieses Handbuch für Motorrad-Klassiker. Der Autor und Motorrad-Spezialist Ricky Burns hat alle Arbeiten selbst erledigt, Schritt für Schritt fotografiert und dokumentiert. Sie erfahren Step-by-Step alles über Anschaffung des Zweirads, Zerlegen, Prüfen und Reparieren der Bauteile, bis hin zum Zusammbau ihres fertig restaurierten Motorrads in leicht verständlichen Arbeitsschritten ... und sparen dabei Zeit, Geld und Nerven.
Mit diesem anschaulich gestalteten und reich bebilderten Handbuch gelingen selbst Schrauber-Anfängern anspruchsvolle Restaurierungen.
144 Seiten, gebunden, 220 x 275 mm
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Mit „Restaurieren wie die Profis II“ wird die Lücke im Bereich der Literatur für Old- und Youngtimer-Restaurierung weiter gefüllt. Der neue Band der „So wird’s gemacht Special“-Reihe zeigt auf über 250 Seiten und mit über 2000 Farbfotos Schritt für Schritt, wie aus einer Rostlaube ein wertvolles Sammlerstück wird. Angefangen bei Tipps für Basisarbeiten wie dem Überarbeiten von Dichtungen, Federn und Gewinden bis zu sehr komplexen Aktionen wie Arbeiten an der Bordelektrik und an Bremsanlage, Zylinderkopf und Zahnriemen zeigen die Autoren in allen Details, wie es richtig und mit vertretbarem finanziellem Aufwand geht.
Dichtungen anfertigen, Federn herstellen, Gewinde schneiden und reparieren
Montagetechniken, Arbeiten an Lagern
Bordelektrik: Fehlersuche und Messverfahren, Scheinwerfer einstellen, Spur und Sturz einstellen
Bremsanlage überholen: Hauptbremszylinder überholen, Bremstrommeln abdrehen, Trommelbremsen montieren, Bremsleitungen anschließen
Arbeiten am Kurbeltrieb: Wissen zu Lagerschalen, Herstellung von Pleuellagerschalen, Kolbenringe anfertigen
Karosserie und Innenausstattung: Windschutzscheibe und Dichtung einbauen, Schweller nachfertigen und einbauen, Rahmen und Metallteile pulverbeschichten
Darüber hinaus finden sich wichtige Hinweise zur Werkzeugkunde und zum Einsatz von elektrischen Prüfgeräten. Den Abschluss bilden (werbefreie) Empfehlungen von erprobten Produkten.
Alles in allem ein unverzichtbarer und absolut kompetenter Ratgeber für alle, die ihren Oldtimer selbst restaurieren und dabei einige Tausend Euro sparen wollen.
Gebunden, 160 Seiten, 1210 Abbildungen
inkl. MwSt, versandkostenfrei in bestimmte Länder
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland
Tom van Enderts liebevoll gestaltetes Standardwerk rund um die russische Antwort auf BMW spielte sich nicht nur in die Herzen der Individualisten sondern auch der Fachpresse. Ein wirklich »sinnvolles« Handbuch mit zahlreichen farbigen Abbildungen, technischen Tricks und einer Genealogie zu allen Serienmodellen seit 1941.
Das weltweit erste Buch über die russischen Urgesteine ist seit Jahren ein Bestseller und geht mittlerweile in seine 6. Auflage.
Der Schwerpunkt des Buches liegt auf den erfolgreichen 650er Modellen der Marken Ural und Dnepr. Aber auch die aktuellen Modelle und die »Urmutter« der russischen Boxer – die M72 – kommen nicht zu kurz.
Broschiert, 145 Seiten, 120 Abbildungen
inkl. MwSt, versandkostenfrei in bestimmte Länder
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland
Motor - Fahrwerk - Aufbau - Von Anlasser bis Zylinderkopf
Das neue Praxishandbuch aus der Edition OLDTIMER MARKT erklärt anschaulich und leicht verständlich über 1000 Fachbegriffe rund um den technischen Aufbau von zwei und vierrädrigen Old- und Youngtimern.
160 Seiten, ca. 700 Abbildungen, ca. 215 x 305 mm, gebunden
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Jeder kann schweißen. Das ist die Botschaft des Autors, und das dürfte für die Leser nach der Lektüre auch gelten. Profiwissen für Hobby-Schrauber und Restaurierer: Die unzähligen Tipps und Tricks machen diesen Ratgeber zum Standardwerk für Anfänger und Fortgeschrittene.
128 Seiten, ca. 300 farbige und Schwarzweiß-Bilder, Grafiken und Zeichnungen, 215 x302 mm, gebunden
inkl. MwSt, versandkostenfrei in bestimmte Länder
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland
Zwei Klassiker in einem Band, von Carl Hertweck
Wenn zwei Bücher zur Motorrad-Technik die Bezeichnung »Klassiker« verdienen, dann sind es die beiden Bände »Der Kupferwurm« und »Besser machen«. In diesem Reprint der beiden berühmtesten Handbücher zum Thema in einem Band gibt Hertweck Ratschläge, Tipps und Anweisungen für den richtigen Umgang mit Schraubendreher und Gabelschlüssel, Ventiltrieb und Kurbelwelle, Kolben, Räder und Schlossertipps für schnellere Föxe, Mäxe, BMW oder Horex – wo immer auch der Schuh drückte und der Kupferwurm bohrte, Hertweck wusste Rat. Und die beiden Bände durften und dürfen in keiner gut sortieren Technikbibliothek fehlen.
inkl. MwSt, versandkostenfrei in bestimmte Länder
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland
Reprint der Originale von 1938 und 1939 - 108 Auto- und Motorradtests
Die Motor-Kritik war in der Vorkriegszeit das Fachmagazin für technisch interessierte Auto- und Motorradfahrer. Bis er den Posten in der Nazizeit räumen musste, war Josef Ganz Chefredakteur, der legendäre Konstrukteur, Verfechter leichter und sicherer Autos und Konstrukteur des "Volkswagens" namens Maikäfer. Die Motor-Kritik versorgte ihre Leser allerdings auch weiter mit außerordentlich gründlichen Auto- und Motorradtests.
In diesem Band finden Sie die beiden großen Testbücher als Reprint vereint, die noch kurz vor dem Zweiten Weltkrieg erschienen. So ist ein einmaliges Nachschlagewerk entstanden, in dem Sie alle technischen Daten, Verbrauchs- und Vergleichswerte, Preise und Fahrberichte der gängigen Vier- und Zweiräder der späten 30er Jahre finden. Insgesamt gibt es 108 Testkarten, dazu Informationen über die Zeitschrift, über Chefredakteur Ganz und über die Auto- und Motorradszene jener Tage.
Eine Fundgrube nicht nur für Fans und Kenner - das Motor-Kritik-Testbuch ist Zeitdokument und einmalige Datensammlung zugleich.
264 Seiten, ca. 380 Abbildungen, 170 x 263 mm, gebunden
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Einst gelang es dem Schotten Dugald Clerk, mit seiner Entwicklung des Zweitaktmotors das Patent von Nikolaus Otto zu umgehen. Später baute
der deutsche Motorrad- und Automobilhersteller DKW den Zweitakter erfolgreich in seine zwei- und vierrädrigen Fahrzeuge ein. Seine Popularität vor allem bei Autos versandete aber schließlich u. a. wegen seines penetranten Abgasgeruchs, seinem hohen Ölverbrauch sowie Emissionsproblemen.
Dennoch werden auch heute noch Zweitaktmotoren verbaut, außer in Zweikrafträdern beispielsweise in Kettensägen und Außenbordmotoren.
Gebunden, 212 Seiten
inkl. MwSt, versandkostenfrei in bestimmte Länder
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland
Grundlagen - Fehlersuche - Instandhaltung
Welcher Oldtimerbesitzer kennt das nicht? Das Abblendlicht leuchtet nicht, Lüfter und Hupe funktionieren nicht, ständig brennt eine Sicherung durch oder der Vorbesitzer hat die Verkabelung nach eigenen Vorstellungen neu angeschlossen. Mit dem neuen Titel der Reihe Oldtimer Markt Praxishandbuch verlieren solche Szenarien endgültig ihren Schrecken. Ausführlich werden die Grundlagen der Kfz-Elektrik erklärt und die Fehlersuche einfach und verständlich dargelegt.
Gebunden, 188 Seiten, ca. 300 Abbildungen
inkl. MwSt, versandkostenfrei in bestimmte Länder
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland
Jürgen Nöll
Ob Rennwagen oder Rennmotorräder, sie alle wurden nur zu einem Zweck konstruiert: sie sollten siegen. Der Autor stellt bemerkenswerte Konstruktionen aus sechs Jahrzehnten vor. Viele wurden von Liebhabern und Sammlern restauriert, andere sind noch im Originalzustand. Darunter so bekannte Maschinen wie die NSU-Rennmax, das Horex-Renngespann, die Güldner SS 25, die Münch 500 RS, die Norton 18 H, die Werksrennmaschinen von Opel oder die MZ 125 RE.
144 Seiten, 380 Bilder, Gebunden
inkl. MwSt, versandkostenfrei in bestimmte Länder
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland
Dieser Reprint aus dem Jahre 1937 stellt ein Standardwerk seiner Zeit für Zweiradmechaniker dar. Gezeigt und ausführlich beschrieben werden Aufbau und Wirkungsweise der verschiedenen Baugruppen sowie deren Wartung und Reparatur.
748 Seiten, ca. 645 S/W-Abbildungen, 160 x 235 mm, gebunden
inkl. MwSt, versandkostenfrei in bestimmte Länder
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland
Ernst Leverkus
Seine Motorradchroniken avancierten zu Kultbüchern und waren lange vergriffen. Doch eigentlich war »Klacks« mindestens ebenso sehr Schrauber wie Schreiber. In den 50er und 60er Jahren hatte er in schier endlosen Fortsetzungsreihen Max- und BMW-Fahrern Hilfe zur Selbsthilfe geboten. Seine darauf basierenden »Richtig angefasst«-Bände gelten längst schon als Klassiker. In dieser Spezialausgabe fahren beide Oldtimer noch einmal vor. Ein von Fach- und Sachkenntnis getragenes und mit vielen interessanten Fotos gespicktes Handbuch.
248 Seiten, 434 sw-Abbildungen, 49 Zeichnungen, broschiert
inkl. MwSt, versandkostenfrei in bestimmte Länder
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland